mc2 goes Q.Uni-Camp

Heute waren wir mit gleich 2 Gruppen beim Q.Uni-Camp am Schloß.

Das diesjährige Q.UNI Camp lädt neugierige junge Forscher:innen unter dem Motto „Kopf-Welten: Wunder der Wahrnehmung“ ein, die Welt der Wissenschaft zu entdecken.



Der Workshop "Ohren auf, Augen zu - den Sinnen auf der Spur" für Kinder der 1.-4. Klasse beschäftigte sich mit den Fragen:

  • Welche Sinne haben wir & wie funktionieren sie?
  • Wie können uns unsere Sinne manchmal täuschen?

An verschiedenen Stationen machten wir Erfahrungen zum Hören, Sehen, Fühlen und Riechen.

Wir machten uns bewusst, welche Funktionen die Sinne für unsere Orientierung in der Umwelt haben - die Zeit ging im Nu vorbei und es gab eine Menge Aha-Effekte!

Der Workshop "Reise in das Innere der Erde" der Geophysik der Uni Münster für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse beschäftigte sich mit den Fragen:

  • Wie kommt es eigentlich zu Erdbeben & wie unterscheiden sie sich?
  • Und wie können Erdbeben gemessen werden?
Es erklärt, wie Erdbeben entstehen und wie diese erforscht werden. Ein eigenes Seismometer wurde gebaut, mit dem die Stärke, Lage und Tiefe von Erdbeben ermittelt wird.  

Leider konnten die Kids hier gar nicht sooo viel Neues mitnehmen, denn das Vorwissen war - wie so oft - ausgeprägt! 

Aber das Zusammensein war dennoch schön und der Rest des Camps mit vielen Mitmachexponaten lud zu vielen weiteren Entdeckungsfeldern ein!

In einem Gespräch mit der Projektleiterin des Camps konnten wir die Bedarfe der Kinder noch etwas besser beschreiben, vielleicht können wir im nächsten Jahr für unseren Verein ein noch exklusiveres Angebot stricken!

PS: Das Erlebnis mit den VR-Brillen hat vermutlich alles andere getoppt! 😎

Bis zum nächsten Mal!



Kommentare