Meeresbiologie Workshoptag - Abtauchen & Staunen!

Nach drei erfolgreichen Online-Veranstaltungen mit begeisterten Teilnehmer:innen kam Heinz Krimmer zu einem intensiven Workshop-Tag von Berlin nach Münster!

Morgens waren die Kinder im Alter von 5-8 Jahren dabei, nachmittags die Größeren im Alter von 9-12. 

Wir erlebten die Entstehung des Lebens - beginnend im Element Wasser der Urmeere. 

Heinz nahm uns mit auf eine Welt- und Zeitreise durch die Ozeane, angereichert mit Filmen, Fotos & vielen Fragen. 
Die Reise führte weiter durch die dunkle, kalte Tiefsee und in die warmen Tropen. Wir reisten am Tag & in der Nacht, heute & in der Vergangenheit. Wir schauten uns an, wie Korallenriffe entstehen und welche Tiere in Ihnen leben. Wir werfen Blicke in Seegraswiesen und scheinbar öde Unterwassersandwüsten. 

Jede Menge zum Anfassen und Bestaunen gab es auch. Wir lernten die Tauch- und Unterwasserfilmausrüstung kennen, erfuhren, wie diese funktioniert & warum die Spezialtaschenlampe verschiedene Lichtfarben hat. 

Zudem hatten die Kinder die einmalige Gelegenheit, Museumsobjekte in die Hand nehmen & untersuchen zu können. 

Es gab großes Staunen über 320 Millionen Jahre alte Fossilien, wie sich ein Korallenskelett oder die scharfen Zähne einesSägefisches anfühlen, die ja eigentlich gar keine Zähne sind... Und wer hat schon einmal den Zahn eines Teenie-Megalodons anfassen können?!

  • Wir lernten, dass Wale irgendwie mal sowas wie Hunde waren und doch wieder ins Wasser zurück gingen & dass man auch auf die Berge steigen kann, um das Meer zu erforschen.
  • Wir lachten uns schlapp über Fische, die durch pupsen & koten Sand herstellen!
  • Wir staunten, dass alle Insekten von Krebsen abstammen & der Biss einer giftigen Schnecke innerhalb von 2 Stunden töten kann ohne existierendes Gegenmittel.
  • Und wir verstanden, dass auch wir Menschen ja eigentlich im Wasser heranwachsen.


Nicht nur eine Runde Taschengeld hat Heinz ausgetan und die Kinder damit erfreut (mit einer Kuri-Muschel konnte man schließlich 4000 Jahre lang ein paar Bananen erstehen... huete ist sie einfach ein tolles Andenken!), auch echte fossile Korallen gab es mit einer Rätselfrage zu gewinnen!
Da hat kam Heinz aber etwas in Not - hat er doch nicht mit unseren pfiffigen Kids gerechnet! Die Frage "welcher sehr große Dinosaurier besonders gerne Sägefische jagte", haben fast alle Kinder beantworten können und schon vor dem Workshop Bibliotheken & Internet durchforstet. Bravo Kinder!

Selbst (mit-)geschriebene Buchgeschenke gab es zum Schluss auch noch!

🐟🐠🐢Danke Heinz! 🐡🐋 🐙

Die Rückmeldungen von Kindern & Eltern war großartig - die Köpfe der Kinder voll und satt mit neuem Wissen und Gedanken!
Auch wenn das ein oder andere Kind jetzt so angefixt ist, dass Tauch-Kurse eingefordert werden, Ideen für Meeresbiologiestudien Richtung Bremen geäußert werden & wir nun Steinbrüche aufsuchen müssen um nach Fossilien zu graben & eine Bildungsreihe zu Gesteinen und co. aufbauen müssen! Machen wir aber gerne! 💙

Kommentare